Einer müsste es ihm sagen,

doch wer sollte das sein?

Kinder und Schüler sind grundsätzlich misstrauisch gegenüber Informationen bzw. Belehrungen, die das Ziel haben ihre Kooperationsbereitschaft zu steigern, da sie darin zu allererst einmal den unterschwelligen Versuch der effizienteren Ausnutzung vermuten. 

Es ist nicht viel was sie wissen müssen und man könnte es  leicht in wenigen Stunden erklären, doch dieses gut gemeinte Ansinnen kann sehr leicht das gegenteilig von dem Bewirken, was man erreichen möchte.

Ein weiteres Manko ihn mit Hilfe einen kollegialen Rates darauf hinzuweisen, ist, dass der Azubi nicht zurückfragen kann, wenn er etwas nicht verstanden hat, oder anderer Meinung ist, da er befürchtet, dass seine ungeschliffenen Reaktionen falsch verstanden werden und später gegen ihn verwendet werden können. Es kann also sein, dass er vorgibt zu verstehen, obwohl er etwas völlig anderes verstanden hat, als was man ihm gerade versucht hat zu vermitteln.

Unser Seminar
vermittelt dem Azubi das kleine 1×1 der Arbeitsrealität:

  • Es knüpft an an die pädagogische Erlebniswelt eines Schülers an und
  • vermittelt ihm auf nachvollziehbare Weise die Realitäten der Arbeitswelt, 
  • mit der Möglichkeit der offenen Rückfrage, 
  • in einer Gruppe die ihm Rückendeckung bietet.

Das Seminar
bietet dem Betrieb

  • einen kooperativen und motivierten Azubi,
  • der sich wesentlich schneller in vorhandene Arbeitsprozesse integriert.
  • Einen Azubi, der Freund und Feind unterscheiden kann,
  • den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kennt
  • und in der Lage ist, von Kollegen zu lernen, die keine pädagogische Ausbildung haben.